Startseite Blog

Events

Philosophie Ansprechpartner Historie Unsere Partner

Tax Compliance Management Systeme für kleinere und Mittlere Unternehmen5. Juni 2018

 

Thematik

Jede Unternehmensleitung hat ihr Unternehmen so zu organisieren, dass sichergestellt ist, dass Gesetze eingehalten werden. Eine solche Organisation gilt insbesondere auch für steuerliche Regelungen, die aufgrund der jüngsten Entwicklungen im besonderen Interesse der Finanzverwaltung stehen. Ein Tax Compliance Management System ist somit gleichermaßen über alle Branchen und Unternehmensgrößen hinweg der Weg zur Risikominimierung. Dies gilt nicht zuletzt im Hinblick auf § 2b UStG auch für den öffentlichen Bereich.

Während sich große Unternehmen bereits regelmäßig mit der Optimierung oder Zertifizierung ihrer Tax Compliance Management Systeme beschäftigen, beschäftigt sich eine Vielzahl von kleinen und mittleren Unternehmen erstmals mit dieser Thematik. Das Hinzuziehen eines externen Steuerberaters bei steuerrechtlichen Fragestellungen oder bspw. zur Durchführung der laufenden Finanzbuchhaltung oder der Erstellung der Steuererklärungen ist zur Haftungsprävention jedenfalls nicht ausreichend.

 

Gerade weil steuerlich relevante Prozesse regelmäßig außerhalb von finanznahen Abteilungen beginnen oder geprägt werden, bedarf es daher eines unternehmensweiten Ansatzes, um die vollständige und zeitgerechte Erfüllung steuerlicher Pflichten in effizienter Weise sicherzustellen. Es handelt sich somit um eine Aufgabe, die weit über die steuerrechtliche Einschätzung von Sachverhalten hinausgeht, aber Kern eines Tax Compliance Management Systems und damit Grundlage einer effektiven Haftungsprävention ist.

Für die Beratung kleiner und mittlerer Unternehmen sowie öffentlich-rechtlicher Körperschaften haben wir eine standardisierte Lösung entwickelt, die an einem kostenbewussten Ansatz orientiert ist. Wir möchten Ihnen die grundsätzliche Thematik sowie unseren speziellen Ansatz gern näherbringen. Zudem werden wir Ihnen neben den Ausführungen der Finanzverwaltung und des Instituts der Wirtschaftsprüfer e. V. auch aktuelle Entwicklungen und Möglichkeiten zur Einführung, Optimierung und Prüfung eines solchen Systems erläutern und deren Chancen und Grenzen mit Ihnen diskutieren.

 

Programm

ab 11:30 Uhr   Registrierung und Begrüßung
12:00 -14:00 Uhr   Lunchveranstaltung - Tax Compliance Management System

 

Anmeldungen unter: mv@bdo-arbicon.de

So finden Sie uns

BDO ARBICON GmbH & Co. KG
Moslestraße 3
26122 Oldenburg

Telefon: +49 441 98050 - 0
Telefax:  +49 441 98050 - 180
E-Mail: info@bdo-arbicon.de

 

Impressum | Datenschutz