Startseite Blog

Events

Philosophie Ansprechpartner Historie Unsere Partner

win VeranstaltungHeute

Cyber Security

Die klassische Vorstellung der Cyber Security als Zugriffskontrolle und Bedrohungsabwehr hat ausgedient. Zukünftig hat Cyber Security eine architektonische Funktion als Grundlage für ein „Machine learning“ und „Automation“. Neben einer ganzheitlichen Betrachtung des Themas stehen hier vier Zugänge im Fokus – der rechtlich regulatorische Zugang, der Zugang über den Benutzer, verschiedene Bedrohungsszenarien sowie IT-technische Komponenten.

 

Wann haben Sie das letzte Mal in Ihren Gesellschaftsvertrag geschaut?

Solange in der Praxis alles im Einvernehmen zwischen den Gesellschaftern geregelt wird, wird oft nach der bekannten Devise gelebt: „Papier ist geduldig!“ Aber auch wenn unter den Gesellschaftern die einvernehmliche Praxis vom Wortlaut abweichen kann, für die Finanzverwaltung gilt in den meisten Fällen nicht die gelebte Praxis, sondern der Wortlaut des Gesellschaftsvertrages. Die Abweichung vom Gesellschaftsvertrag ist eine steuerliche Risikoquelle. Weitere erhebliche steuerliche Risikoquelle ist die Entwicklung der Gesetzgebung und Rechtsprechung. Die Abfindungsklausel wurde nach der Erbschaftssteuerreform nicht an die neuen steuerlichen Berechnungsgrundlagen für die Mindestgröße angepasst. Die Kapitalkonten wurden nicht aufgrund der neueren Rechtsprechung überprüft. Der Gesellschaftsvertrag wurde nach dem BilMoG nicht angepasst und die Einheitsbilanzklausel verhindert die Nutzung steuerlicher Vorteile.

Wir zeigen aus unserer Beratungspraxis typische Risikofelder und möchten mit Ihnen die Auswirkungen auf die Praxis diskutieren.


Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Bitte melden Sie sich bis zum 15. Februar 2019 an.

Hier gehts zur Anmeldung

So finden Sie uns

BDO ARBICON GmbH & Co. KG
Moslestraße 3
26122 Oldenburg

Telefon: +49 441 98050 - 0
Telefax:  +49 441 98050 - 180
E-Mail: info@bdo-arbicon.de

 

Impressum | Datenschutz